Die Abtei Maria Laach (lat. Abbatia Mariae Lacensis oder Abbatia Mariae ad Lacum) ist eine hochmittelalterliche Klosteranlage, gelegen an der Südwestseite des Laacher Sees, vier Kilometer nördlich von Mendig in der Eifel.
Die sechstürmige Klosterkirche, das Laacher Münster, ist eine gewölbte Pfeilerbasilika mit prachtvollem Westeingang, dem sogenannten Paradies (einzigartig dieser Art nördlich der Alpen) und dem 1859 restaurierten Kreuzgang aus dem Anfang des 13. Jahrhunderts. Sie gilt als eines der schönsten Denkmäler der romanischen Baukunst aus der Salierzeit in Deutschland.
1926 verlieh Papst Pius XI. der Kirche den Ehrentitel einer „Basilica minor“.
Die Abtei gehört zum Orden der Benediktiner. Zu ihrem Besitz gehören das so genannte „Klostergut“, ein verpachtetes landwirtschaftliches Anwesen, es wird als Biobauernhof mit angeschlossenem Bioladen betrieben, der Laacher See mit seinen touristischen Einrichtungen (Campingplatz, Bootsverleih und Fischfang), das renommierte Seehotel, eine große Gärtnerei, ein Kunst-Verlag, eine Buchhandlung sowie verschiedene Handwerksbetriebe mit Ausbildung (beispielsweise Bronzegießerei, Kunstschmiede,Töpferei, Schreinerei, Elektrowerkstatt, dazu Landwirtschaft). Also jede Menge Möglichkeiten, nach Lust und Laune und allen Interessenlagen zu shoppen und Natur und Kultur zu geniessen.
Fahren Sie mit der Limousine und Ihrem Chauffeur von Köln, Bonn oder Düsseldorf zum….
Maria Laach, Kloster und Maare
stars & driver
Limousinen Service
Sandkaulerweg 23
D-50354 Hürth
Mobile: +49 (0)160 – 620 5000